Kategorien
Verkehr & Mobilität

Die roten Radwege kommen

Radfahrstreifen werden von Autofahrern häufig schlecht wahrgenommen und immer wieder zugeparkt. Stellenweise sind Radwege auch unterbrochen oder enden plötzlich. Farbig markierte Radwege schaffen hier mehr Klarheit. Rainer Kreutz von der CDU-Fraktion und ich haben zusammen dafür gesorgt, dass es in Kiel langsam aber sicher immer mehr davon gibt.

An einigen Stellen in Kiel sind Radwege schlecht erkennbar, enden plötzlich oder sind streckenweise unterbrochen. Diese Problematik ist Rainer Kreutz von der CDU-Ratsfraktion zur gleichen Zeit aufgefallen wie mir, wobei ich gerne zugebe, dass er mit seinem entsprechenden Antrag etwas schneller gewesen ist als ich.

Nichts desto trotz hat er uns mich mit auf den Antrag [1] drauf genommen, den ich dann noch um einen Punkt ergänzt habe. In den anschließenden Beratungen im Bauausschuss sowie im Fahrradforum haben wir uns dann gemeinsam dafür eingesetzt, dass die Radwege dort wo es sinnvoll ist rot markiert werden. Etwa wenn es darum geht, an unübersichtlichen Stellen für mehr Ordnung zu sorgen und dort wo Radwege häufig zugeparkt werden darauf hinzuweisen, dass hier eine Verkehrsfläche den Radfahrenden zugeteilt wurde. Zur Verdeutlichung haben wir im Bauausschuss ein entsprechendes Handout [2] vorgelegt.

Am 17.01.2019 ist unser gemeinsamer Antrag dann im Rat beschlossen worden und das Resultat lässt sich inzwischen ja auch gut beobachten: Immer mehr Radwege in Kiel werden inzwischen rot eingefärbt.

Als Ratsherr der Piraten möchte ich an dieser Stelle noch drauf hinweisen, damit ein zentrales Wahlversprechen der Kieler Piraten eingelöst zu haben. Man schaue sich unseren Wahlwerbespot zur Kommunalwahl 2020 [3] an und vergleiche ihn mit dem Bild oben.

So hatte es hier vorher ausgesehen. Der Radweg endete einfach so vor der Verkehrsinsel. Das hat sich nun geändert. So wie im Wahlwerbesport der Piraten zu Kommunalwahl versprochen.

______________

Zitierte Quellen:

  1. Antrag CDU/FRAKTION „Farbliche Markierung von Radfahrstreifen und Schutzstreifen“: https://ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22050
  2. Handout „Beispiele für unglückliche Radwegepunkte in Kiel“: https://die-fraktion-kiel.de/wp-content/uploads/2020/04/2018-12-06_BauA_Handout_Radwege-low-res-1.pdf
  3. Video Radweg „An der Kleinbahn“: https://www.youtube.com/watch?v=3iXzWmO-rTI