Kategorien
Klimaschutz Stadtentwicklung & Bauen Umweltschutz

Breite Mehrheit für Gründächer

Nach fast zwei Jahren Beratungszeit hat die Ratsversammlung meinen Antrag zur Förderung von Gründächern endlich beschlossen. Und nicht nur das. So gut wie alle Fraktionen stehen jetzt als Mitantragsteller mit drauf.

Bereits im August 2018 hatte ich den Antrag für ein Gründachprogramm in die Ratsversammlung eingebracht. In der Ratsversammlung im März 2020 ist er nun endlich nach langer Beratung und mit breiter Mehrheit beschlossen worden. Meinem Antrag angeschlossen haben sich die Fraktionen von CDU, SPD, Grüne, FDP und SSW. Die Punkte aus einem Änderungsantrag der CDU habe ich mit aufgenommen.

Warum soll die Stadt Gründächer fördern?

Aufgrund des in Kiel dringend benötigten Wohnraums stehen die Grünflächen der Stadt zunehmend unter Druck. Gründächer eröffnen hier die Möglichkeit, einen Ausgleich für die fortschreitende Flächenversieglung zu schaffen. Je nach der Höhe der aufgebrachten Erdschicht sowie der Art der Bepflanzung kommt die positive Wirkung von Gründächern der von ebenerdigen Grünflächen relativ nahe.

Indem Gründächer Feinstaub, Stickoxide und Kohlenstoffdioxid binden und die Umgebungsluft kühlen, haben sie einen positiven Effekt auf das Klima der Stadt. Bei Starkregen sorgt ihre Fähigkeit Wasser zu speichern und zu verdunsten für einen Rückstaueffekt, der die Kanalisation entlastet und Überschwemmungen vorbeugt. Je nach Bepflanzung sind Gründächer auch ein wertvoller Lebensraum und damit u. a. eine effektive Maßnahme gegen das Insektensterben. Als Dachgärten dienen Gründächer auch der Erholung.

Auch energetisch lohnen Gründächer, da sie im Sommer einen kühlenden und im Winter einen wärmedämmenden Effekt haben. Dadurch werden sowohl Klimaanlagen als auch Heizungen entlastet. Aufgrund der kühlenden Wirkung steigert ein Gründach sogar den Wirkungsgrad von Photovoltaikanlagen. Zudem halten die wurzelfesten Gründächer etwa doppelt so lange wie ein einfaches Bitumendach, womit sich die etwas höheren Baukosten über die gesamte Lebenszeit hinweg wieder relativieren.

_______

Quellen:

Der Antrag ist hier abrufbar: https://ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21766

Das Titelbild zu diesem Beitrag zeigt das Rathaus von Chicago, USA und stammt von Wikipedia, Urheber: TonyTheTiger, Lizenz: CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10999666